Pädagogisches Konzept

Unser Leitbild – Miteinander lernen – füreinander da sein – Vielfalt erleben

  • Wir gestalten das Schulleben so, dass sich jeder vielseitig entwickeln kann und schaffen eine Atmosphäre, die es allen ermöglicht, sich wohlzufühlen.
  • Wir finden es wichtig, dass Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen und durch Anerkennung und Lob bestärkt werden.
  • Wir legen Wert auf eine vertrauensvolle Partnerschaft mit Eltern und arbeiten mit außerschulischen Institutionen im Umfeld der Schule zusammen.
  • Wir halten es für sehr wichtig, die musisch-kulturelle und bewegungsfördernde Entwicklung unserer Schüler zu fördern.
  • Wir stärken das Gesundheitsbewusstsein der Kinder.
  • Wir schaffen vielfältige Bedingungen, damit die Kinder in verlässlichen Beziehungen Selbst-, Methoden- und Sozialkompetenz entwickeln können.
  • Wir verstehen uns als eine Schule, die Kinder mit modernen Medien vertraut macht und diese im Unterricht einsetzt.
  • Wir sind eine aktive Schule, die mit ihren Schülern vielfältige Projekte und Höhepunkte gestaltet.
  • Wir (das Grundschulteam) stehen pädagogischen Innovationen offen gegenüber.
Das macht uns aus

  • Frontalunterricht und offene Unterrichtsformen, wie Werkstatt, Tages– und Wochenplanarbeit und Stationslernen
  • Lernen in fächerübergreifenden Projekten
  • soziales Lernen (handlungsorientiertes, problemlösendes Lernen) in Gruppen– und Partnerarbeit
  • Medieneinsatz im Unterricht
  • Schwimmunterricht in Klasse 2
  • ABC-Klub für Einschulungskinder
  • Lernstraße und Lernpässe in der Schuleingangsphase
  • spezielle Förderkurse zum Minimieren von Lernschwierigkeiten
  • Konzentrations-, Denk– und Wahrnehmungsschulung
  • Teamteaching
  • Lernwerkstatt Klassen 3/4
  • Einzelförderung für Kinder mit zeitweiligen Lernschwierigkeiten
  • Sportförderunterricht
  • individualisierte Lese– und Schreiblernmethode in der Schuleingangsphase
  • Vorlesewettbewerb
  • Englischangebot in der Schuleingangsphase
  • Wahl von Klassensprechern und deren Mitwirkung im Schülerrat
  • Sozialkompetenztraining durch Schulsozialarbeiterin
  • Rhythmisierung des Tagesablaufs
  • ganzheitliche Gesundheitsförderung
  • vielfältige Projekte, Angebote und schulische Höhepunkte
  • Aktivpausen durch Bereitstellen von Spielgeräten
  • Klassenfahrten, Schulfahrten und Exkursionen

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