Unser Leitbild – Miteinander lernen – füreinander da sein – Vielfalt erleben
- Wir gestalten das Schulleben so, dass sich jeder vielseitig entwickeln kann und schaffen eine Atmosphäre, die es allen ermöglicht, sich wohlzufühlen.
- Wir finden es wichtig, dass Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen und durch Anerkennung und Lob bestärkt werden.
- Wir legen Wert auf eine vertrauensvolle Partnerschaft mit Eltern und arbeiten mit außerschulischen Institutionen im Umfeld der Schule zusammen.
- Wir halten es für sehr wichtig, die musisch-kulturelle und bewegungsfördernde Entwicklung unserer Schüler zu fördern.
- Wir stärken das Gesundheitsbewusstsein der Kinder.
- Wir schaffen vielfältige Bedingungen, damit die Kinder in verlässlichen Beziehungen Selbst-, Methoden- und Sozialkompetenz entwickeln können.
- Wir verstehen uns als eine Schule, die Kinder mit modernen Medien vertraut macht und diese im Unterricht einsetzt.
- Wir sind eine aktive Schule, die mit ihren Schülern vielfältige Projekte und Höhepunkte gestaltet.
- Wir (das Grundschulteam) stehen pädagogischen Innovationen offen gegenüber.
Das macht uns aus
- Frontalunterricht und offene Unterrichtsformen, wie Werkstatt, Tages– und Wochenplanarbeit und Stationslernen
- Lernen in fächerübergreifenden Projekten
- soziales Lernen (handlungsorientiertes, problemlösendes Lernen) in Gruppen– und Partnerarbeit
- Medieneinsatz im Unterricht
- Schwimmunterricht in Klasse 2
- ABC-Klub für Einschulungskinder
- Lernstraße und Lernpässe in der Schuleingangsphase
- spezielle Förderkurse zum Minimieren von Lernschwierigkeiten
- Konzentrations-, Denk– und Wahrnehmungsschulung
- Teamteaching
- Lernwerkstatt Klassen 3/4
- Einzelförderung für Kinder mit zeitweiligen Lernschwierigkeiten
- Sportförderunterricht
- individualisierte Lese– und Schreiblernmethode in der Schuleingangsphase
- Vorlesewettbewerb
- Englischangebot in der Schuleingangsphase
- Wahl von Klassensprechern und deren Mitwirkung im Schülerrat
- Sozialkompetenztraining durch Schulsozialarbeiterin
- Rhythmisierung des Tagesablaufs
- ganzheitliche Gesundheitsförderung
- vielfältige Projekte, Angebote und schulische Höhepunkte
- Aktivpausen durch Bereitstellen von Spielgeräten
- Klassenfahrten, Schulfahrten und Exkursionen
